Wer sollte Mitglied werden?

Wenn Sie mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin in einer gemeinsamen Wohnung leben, sollte Hauptmitglied werden, wer den Vertrag auch als Mieter abgeschlossen hat.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Die einmalige Eintrittsgebühr beträgt 21,00 Euro.
Der Beitrag für jedes angefangene Kalenderjahr einer Mitgliedschaft beträgt

• ohne eingeschlossenen Mietrechtsschutz 54,00 Euro
  • mit DMB-Mietrechtsschutzversicherung  82,00 Euro.

Für Neumitglieder berechnen wir während der Dauer der Mindestmitgliedschaft pro juristisches  Schreiben eine Gebühr von 6,00 Euro. Damit sind sämtliche Kosten – auch die der Zustellung per einfachem Brief – bezahlt. Nach Ablauf der Mindestmitgliedschaftsdauer sind Schreiben für Sie kostenlos.

Bitte denken Sie selbst an die rechtzeitige Zahlung, da wir keine Zahlungsaufforderungen versenden.

Wann und wie beende ich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kann jeweils nur zum Jahresende gekündigt werden, frühestens jedoch zum Ende des auf den Eintritt folgenden Kalenderjahres (Beispiel: Eintritt 1.4.2017, frühestes Ende der Mitgliedschaft 31.12.2018 - bis dahin sind zwei volle Jahresbeiträge fällig.) In diesem Fall muss die schriftliche Kündigung mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift bis spätestens 30. September bei uns eingehen. Eine etwaige Zweitmitgliedschaft erlischt mit dem Ende der Hauptmitgliedschaft. Die Mitgliedschaft ist nicht auf andere Personen übertragbar und gilt nur für Ihr Wohnraummietverhältnis.

Das Wichtigste zu unserem Mietrechtsschutz in Kürze

• Selbstbeteiligung: 150,00 Euro
  • Deckungssumme: 20.000 Euro
  • Wartefrist 3 Monate
  • WICHTIG: vor der Inanspruchnahme des Gerichts muss dem DMB Nürnberg u.U. e.V. in der Sache die Gelegenheit einer außergerichtlichen Lösung gegeben worden sein!

Weitere Informationen finden Sie auf dem pdf-Aufnahmeantrag.

jetzt Mitglied werden

Sie können sich einen Öffnet internen Link im aktuellen FensterAufnahmeantrag herunterladen oder den Öffnet externen Link in neuem FensterOnline-Antrag ausfüllen. (Hier finden Sie unsere Satzung und die Leitet Herunterladen der Datei einInformationen zum Mietrechtsschutz)