Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Die einmalige Eintrittsgebühr beträgt 21,00 Euro.
Der Beitrag für jedes angefangene Kalenderjahr einer Mitgliedschaft beträgt

• ohne eingeschlossenen Mietrechtsschutz 54,00 Euro
  • mit DMB-Mietrechtsschutzversicherung  82,00 Euro.

Bis zum Ende des zweiten vollen Kalenderjahres einer Mitgliedschaft berechnen wir für Neumitglieder pro juristisches  Schreiben eine Gebühr von 6,00 Euro. Damit sind sämtliche Kosten – auch die der Zustellung per einfachem Brief – bezahlt. Nach Ablauf der genannten Frist sind Schreiben für Sie kostenlos.

Bitte denken Sie selbst an die rechtzeitige Zahlung, da wir keine Zahlungsaufforderungen versenden.

Wer sollte Mitglied werden?

Wenn Sie mit Ihrem Partner/ Ihrer Partnerin in einer gemeinsamen Wohnung leben, sollte Hauptmitglied werden, wer den Vertrag auch als Mieter abgeschlossen hat.

Haben mehrere Personen den Vertrag unterzeichnet, ist nur Hauptmitgliedschaft nötig, der Partner/ die Partnerin kann eine kostenfreie Zweitmitgliedschaft begründen.

Wann und wie beende ich die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kann jeweils nur zum Jahresende gekündigt werden, frühestens jedoch zum Ende des auf das Eintrittsjahr folgenden Kalenderjahres (Beispiel: Eintritt 1.4.2017, frühestes Ende der Mitgliedschaft 31.12.2018 - bis dahin sind zwei volle Jahresbeiträge fällig.) In diesem Fall muss die schriftliche Kündigung mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift bis spätestens 30. September bei uns eingehen. Eine etwaige Zweitmitgliedschaft erlischt mit dem Ende der Hauptmitgliedschaft. Die Mitgliedschaft ist nicht auf andere Personen übertragbar und gilt nur für Ihr Wohnraummietverhältnis.

Das Wichtigste zu unserem Mietrechtsschutz in Kürze

• Selbstbeteiligung: 150,00 Euro
  • Deckungssumme: 20.000 Euro
  • Wartefrist 3 Monate
  • WICHTIG: vor der Inanspruchnahme des Gerichts muss dem DMB Nürnberg u.U. e.V. in der Sache die Gelegenheit einer außergerichtlichen Lösung gegeben worden sein!

Weitere Informationen finden Sie auf dem pdf-Aufnahmeantrag und in den Informationen zum Mietrechtsschutz.

jetzt Mitglied werden

Sie können sich einen Aufnahmeantrag herunterladen oder den Online-Antrag ausfüllen. (Hier finden Sie unsere Satzung und die Informationen zum Mietrechtsschutz)