12.12.18 - 09:02 Uhr

Neuer Betriebskostenspiegel für Bayern 2016

2,10 Euro pro Quadratmeter und Monat im Durchschnitt

Mieter zahlen in Bayern im Durchschnitt 2,10 Euro pro Quadratmeter und Monat für Betriebskosten, also 9 Cent weniger als im Bundesdurchschnitt.

Rechnet man alle denkbaren Betriebskostenarten mit den jeweiligen Einzelbeträgen zusammen, kann die so genannte zweite Miete hier bis zu 2,54 Euro pro Quadratmeter und Monat betragen. Das sind die Ergebnisse aus dem aktuellen Betriebskostenspiegel, den der DMB Bayern jetzt auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2016 vorlegt. Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung müssten beim Anfallen aller Betriebskostenarten 2.438,40 Euro für das Abrechnungsjahr 2016 allein an Betriebskosten aufgebracht werden.

Der Betriebskostenspiegel wurde vom Deutschen Mieterbund in Berlin jetzt auf Grundlage der Abrechnungsdaten des Jahres 2016 erstellt, wobei allein in Bayern die Abrechnungen von insgesamt mehr als 650.000 Quadratmetern Wohnraum zu Grunde lagen.

Zum Vergleich: Im Jahr 2013 ergaben die Durchschnittswerte aller denkbaren Betriebskosten 2,19 € pro Quadratmeer und Monat, im Jahr 2014 betrugen diese 2,16 Euro pro Quadratmeter und Monat und im Jahr 2015 betrugen die Betriebs-kosten 2,10 Euro pro Quadratmeter und Monat. Damit ist die durchschnittliche Betriebskostenbelastung für Bayerns Mieter 2016 im Vergleich zum Vorjahr gleich geblieben.

Kalte Betriebskosten

Die Preise der so genannten kalten Betriebskosten waren in Bayern weitgehend stabil.

Heizung und Warmwasser

Die Kosten für Heizung und Warmwasser sind im Abrechnungsjahr 2016, im Vergleich zum Abrechnungszeitraum 2015 gesunken und liegen in Bayern im Durchschnitt bei 1,02 Euro/qm/Monat. Letztlich entfallen fast 50 Prozent der tatsächlich gezahlten Betriebskosten auf Heizung und Warmwasser.

Die ausgewerteten Daten weisen eine Bandbreite von 0,49 bis 1,58 Euro/qm/Monat auf. Für eine 80 Quadratmeter große Wohnung ergeben sich somit durchschnittliche Heiz- und Warmwasserkosten in Höhe von 979,20 Euro im Jahr. Letztlich entfallen rund 50 Prozent der tatsächlich gezahlten Betriebskosten auf Heizung und Warmwasser.

Die Beratungen wegen Betriebskosten sind der häufigste Beratungsgrund. Und: viele Betriebskostenabrechnung sind fehlerhaft.

„Daher können wir den Mietern nur empfehlen, die Abrechnungen von den Fachleuten in den Mietervereinen prüfen zu lassen, gerade bei steigenden Preisen macht sich dies besonders bemerkbar“, empfiehlt Monika Schmid-Balzert, Geschäftsführerin des DMB Bayern.

Betriebskostenarten im Überblick

Download Betriebskostenspiegel