Skip to main content


Mieterbund Nürnberg und Umgebung e.V.

Aktuelles zum Mietrecht

|   nürnberg news

Mediation – Hilfe bei der Konfliktlösung

Manche Probleme lassen sich nicht im juristischen Bereich lösen. Für Nachbarschaftsstreitigkeiten aber auch manches Problem mit der Vermieterseite ist die gerichtliche Lösung nicht immer die beste Wahl. Deswegen liegt es dem DMB am Herzen, Probleme unter den Beteiligten ohne das Gericht zu aus der Welt zu schaffen – meist mit Erfolg. Über 97 Prozent der Beratungsfälle werden außergerichtlich gelöst. 

Doch es gibt Situationen, da selbst das den beteiligten nicht als der Weg der Wahl scheint: wenn es weniger um die Sache als die Tatsache geht, dass man keine gemeinsame Basis findet, ein (mietrechtliches) Problem zu lösen.  

Der DMB Nürnberg vermittelt auf Wunsch den Kontakt zu einem Mediator. Dessen Ziel: Konfliktlösung von Mensch zu Mensch. Wer selbst sein beherrschbares Problem kaum noch mit Nachbarn oder Vermieter besprechen kann, ist mit dieser Leistung womöglich bestens bedient. 

Sprechen Sie uns an! Wir stellen gern den Kontakt her. 

Zurück