Weitere Services

Begleitung bei Wohnungsübergabe durch einen Architekten

Kosten: 120 Euro

Nicht selten entstehen zum Ende des Mietverhältnisses zwischen Mieter und Vermieter Differenzen über den tatsächlichen Zustand der Wohnung oder einzelner Einrichtungsgegenstände. Oft vermag der Laie nicht einzuschätzen, ob eine Wand nun renovierungsbedürftig ist oder nicht, ob eine Tür fachgerecht lackiert wurde oder ob das Fenster eines neuen Anstrichs bedarf. Herrscht Uneinigkeit in diesen Fragen über den tatsächlichen Zustand der Wohnung, so ergeben sich häufig rechtliche Streitigkeiten über Rechte und Pflichten.

Mit einer fachgerechten Einschätzung lassen sich diese Streitigkeiten oft vermeiden. Der DMB Nürnberg kooperiert deswegen mit einem Architekten und Handwerkern, die Wohnungsabnahmen begleiten oder Aussagen zu Mängeln treffen können.

Zum Pauschalpreis von 120 Euro werden Sie als Mitglied unseres Vereins in Nürnberg bei der Abnahme der Wohnung von einem Architekten begleitet.

Schimmelbildung - Begutachtung

Schimmelbildung ist ein Problem vieler Wohnungen. Ob Mängelbeseitigung, Mietminderung oder Schadenersatz - Mieterrechte, aber auch -pflichten stehen und fallen mit der Frage: Wer ist für den Schaden verantwortlich: das Gebäude oder die Bewohner? Die Beantwortung der Frage erfordert technische Sachkenntnis. Deswegen kooperiert der DMB Nürnberg mit einem Architekten. Zu vergünstigten Konditionen wird eine gestaffelte Dienstleistung angeboten:

1. Schritt
Der Architekt begeht mit Ihnen gemeinsam die Wohnung. In den betroffenen Zimmern werden Messungen vorgenommen und soweit nötig Fotos gefertigt. In einem anschließenden mündlichen Gespräch werden Schäden und Ursachen gemeinsam erörtert.
Kosten pauschal: 160,00 Euro*

2. Schritt
Wer für sein weiteres Vorgehen eine schriftliche Stellungnahme benötigt, kann eine solche Einschätzung auf Basis der konkreten Messergebnisse und Auswertungen nach der Begehung als standartisierten Begehungsbericht erhalten.
Kosten pauschal (zusätzlich zu Schritt eins): 120,00 Euro*

3. Schritt
Wo es als sinnvoll erachtet wird, ist unser Kooperationspartner gern bereit, Daten und Schlussfolgerungen in einem Gutachten zusammenzufassen. Da der Aufwand hierfür nicht unerheblich ist und stark vom konkreten Objekt abhängt, ist dieses Angebot nicht zu einem Pauschalpreis möglich. Sprechen Sie in diesem Fall bitte ausführlich mit unserem Kooperationspartner.

*Die mit der Pauschale abgegoltene Dienstleistung enthält auch Fahrtkosten innerhalb Nürnbergs. Umfasst ist regelmäßig die Einschätzung von Schimmelbildung in bis zu zwei Räumen.