Mitglieder helfen Mitgliedern

Der Mieterbund Nürnberg und Umgebung ist ein lebendiger Verein. Wir helfen uns untereinander und stehen füreinander ein – in den kleinen und großen Fragen unserer Mitverhältnisse. Sie möchten sich ehrnamtlich engagieren? Dann sind Sie hier richtig: Machen Sie mit!

Was können Sie tun?

Übersetzen & dolmetschen

Sprechen Sie eine oder mehrere Fremdsprachen? Helfen Sie Sprachbarrieren zu überwinden. Beim Übersetzen eines Schreibens oder als Dolmetscher/In im Beratungstermin.

Kleine Hilfen vor Ort

Sei es ein paar Fotos vom Wasserschaden mit dem Handy zu machen oder bei einer anstehenden Sanierung die Hausgemeinschaft zu organisieren. Die kleine Hilfe vor Ort ist manchmal eine große Hilfe.

Digital Natives gesucht

Dokumente scannen und digitalisieren – einfach gemacht, online-Portal bedienen und Dokumente übermitteln – das Normalste der Welt. Alles für Sie eine Leichtigkeit? Dann können Sie für unsere Mitglieder eine große Hilfe sein.

Übergabetermine & Ämterbegleitung

Sie haben Erfahrung mit Behörden und haben Zeit Mitglieder bei Ämtergängen oder Beratungsterminen zu begleiten? Vielleicht sind Sie in Ihrem Beruf Architekt/in oder sachverständig bezüglich Bausubstanzen o.ä.? Dann können Sie Mitgliedern beispielsweise bei Wohnungsübergaben oder der Begutachtung von Wohnungsmängeln behilflich sein.

Mietenpolitisch aktiv sein

Sie wollen sich mietenpolitisch einbringen? Ob Mietendemo, Flyerverteilung, Infostand oder Volksbegehren für bezahlbares Wohnen. Wir freuen uns über Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

Sie wollen sich einbringen? Sprechen Sie uns an!

Wir wissen, wo der Schuh drückt und wer Ihre Hilfe braucht.
Melden Sie sich einfach telefonisch unter der 0911 3765180, per Mail an info(at)mieterbund-nuernberg.de oder persönlich in den Geschäfsstellen.

Mitglieder helfen Mitgliedern - Machen Sie mit!

Jeder Mensch braucht ein Zuhause, in dem er sicher leben kann.

Als Mieterverein unterstützen wir Menschen aus verschiedensten Gesellschaftsschichten, mit unterschiedlichsten Biografien, Menschen mit Migrationshintergründen, Menschen mit und ohne Behinderungen. Einfach gesagt all jene, die unsere Unterstützung brauchen.

Dabei erleben wir immer wieder, wie unterschiedlich die Chancen und Möglichkeiten der Menschen sind, Probleme zu bewältigen. Für manche sind die bürokratischen Hürden höher als für andere oder Lösungen aufgrund von sprachlichen Fähigkeiten schwerer zu verstehen und umzusetzen. Ganz abgesehen von den technischen Hürden in einer sich digitalisierenden Gesellschaft.

Es gibt immer wieder Mitglieder, für die kleine Hilfsstellungen wie Übersetzung, Hilfe bei der Bearbeitung eines Formulars, bei Ämtergängen oder auch einfach jemand zum Reden, sehr große Bedeutung haben und eine große Hilfe sind.

Wir haben daher die Aktion "Mitglieder helfen Mitgliedern" ins Leben gerufen. Dabei geht es darum, dass wir Mitglieder die helfen können, mit Mitgliedern die Hilfe benötigen, zusammen bringen. Zum Beispiel bei Übersetzungen für Beratungstermine oder Schreiben der Vermieter/innen, bei Ämtergängen, vielleicht auch bei der Organisation eines Umzuges oder der Suche einer neuen Wohnung.